Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012

Re: Gebläse läuft ständig

Geschrieben von gast am 21.02.2012, 20:50:47:

Hallo wenn es aus demBrennraum kommt und nur wenn der Brenner an ist,können diese eine Art Ssiede Geräusch sein.
Evtl mal schnapsglas Spüli rein,ins Heizwasser?

Bei mir kamen solche Geräuche vermehrt immer in der BW Bereitung.Damit war es weg.
MFG

Hallo,
also der Brenner läuft,aber das Gebläse läuft weiter?
Dann sollte doch die Drucküberwachung eine Meldung raus geben?
Oder funktioniert er ohne Störung,trotz laufendem Gebläse?
mfg

Hallo wenn das Gebläse ständig läuft hat der Übertemperatur Begrenzer ausgelöst.
Bevor das passiert wirft ert die Störung 97 raus,und wenn die wärme immer noch nicht weg geht löst der Elektr. STB aus.
Sollte aber das Gebläse laufen ohne das der STB ausgelöst hat wäre evtl Wasser in die Regelung beim Pumpentausch gelaufen?
MFG

Hallo ich habe eine Frage,mein anderes Problem wurde mit Tausch der Heizpumpe gelöst. Nun würde mich allerdings interessieren,ob es normal ist, ob bei der Vitodens 300 W Bj.1999 ständig der Gebläsemotor läuft, obwohl der Brenner aus ist. Kann auch sein dass ich ein wenig anfälliger reagiere, nachdem nun schon etliche Probleme aufgetreten waren, aber ich bin der Meinung, dass früher das Gebläse nicht ständig lief, zumindest nciht so laut.

Ja läuft irgendwie ständig, zumindest habe ich das Gefühl, wenn die Heizung komplett aus ist, dann ist auch Ruhe ansonsten dreht das Ding immer, also im Brennerraum. Nicht das Zuluftgebläse? Habe ja schon nach ständiger Störung 97 meine Heizpumpe gegen eine differenzialdruck gesteuerte getauscht. Kann das vielleicht wirklcih an der Platine VR20 liegen? Weiß leider cniht genau was diese Platine regelt.
Wenn Gebläse wirklich ständig läuft,ist was "faul"!Fehler ist in Elektrik.-/Elektronikbauteilen zu suchen.

Nee Störung 97 wird seit dem ich die Pumpe getauscht habe nicht mehr angezeigt, Temperatur hat max 70°C und dann geht der Brenner auch aus, meistens schon bei 62°C außer es wird Warmwasser bereitet. Wasser kann eigentlich cniht sein, hatte ich komplett entleert. Naja dann werd ich wohl mal auf die VR20 tippen was? Schöne Sch....e ! Wie gesagt, es läuft nur das Gebläse in der Brennkammer.

Also, es wird seit dem Tausch der Pumpe keine Störung mehr ausgegeben. Das Gebläse der Zulufteinrichtung (am Abgang zum Schornstein)läuft an und geht aus, wenn der gewünschte Soll erreicht ist. Lediglich im Brennerraum sind Lüftungsgeräusche zu vernehmen (ist dort ebenfalls ein GEbläse installiert?) ansonsten läuft die Anlage einwandfrei. Wie gesagt ich habe das GEfühl, dass vorher die Geräusche nur kamen wenn der Zuluftlüfter lief und wenn dieser abgeschaltet hat keine Geräusche mehr wahrzunehmen waren.Oder ich bin wirklich zu sensibel bei Geräuschen geworden :-)

Weitere Beiträge zu diesem Thema (41847):