Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012
Buderus Logomax GB 112-11 + SBK Pumpen Regl Verteilerstation Fußbodenheizung
Geschrieben von Rita am 19.02.2012, 13:48:51:
Oben genannnte Heizung ( Wohnung über 2 Etagen, 2 Pers.Mieterin) oben Heizkörper unten Fußbodenheizung wurde im Jahr 2000 als Ersteinbau** von dem damaligen Installateur eingebaut.Defekt war schon die direkt die Pumpe( erneuert),danach sind mehrfach Ventile(Plastikkappen) abgefallen. Bis zum Jahr 2005 war der Installateur der die Heizung eingebaut hatte auch für die Wartung zuständig. Trotzdem kam es immer wieder zu Fehlern( fehlende Fußbodenwärme, plötzlich viel zu hohe Temperatur ohne Änderung der Termostate, nächtliche Vibrationen/lautes Klopfen diverser Heizkörper, die nur durch Hin und Her drehen an ALLEN Thermostaten irgendwann aufhörte.
Im Jahr 2006 wurde das Haus verkauft, der neue Vermieter kündigte den Wartungsvertrag mit der Heizungs Firma und nun kommt seitdem nur alle zwei Jahre der Schornsteinfeger bzw. einmal jährlich der Dorfinstallateur*, der allerdings nur die Werte des Buderus Logomax im OG mißt.( 5 Minuten)
Um die SBK Pumpenstation für die FBHeizung kümmert sich keiner mehr, Install.: Er kennt sowas nicht *und geht da auch nicht dran*. Da ich seit Jahren einen ständig steigenden Erdgasverbrauch habe, derzeit 290000 KHW
( Anfangsverbrauch 2000/2001 - 14000KHW steigend bis heute auf 29000 KHW, ohne irgendeine Änderung im Heizverhalten/ Temp. 20,5-21,0) habe ich einfach den Eindruck etwas stimmt nicht. Vorallem der Fußboden( FBHeizung hier unten ist heute mal wieder eiskalt.)
Und so sitze ich wie schon seit Jahren mit der Beschreibung vor der Pumpenstation und wundere mich dass:
links wo heisses Wasser reinkommt ( VL?) das Rohr glüht, die grüne Pumpe glüht ebenfalls
( nicht anzufassen) aber die für die FBHeizung zuständigen Plastikrohre abgehend von den Ventilen oben, sind sowohl im mittleren wie auch im Bereich ganz unten( als Laie vermute ich dass diese Rohre die sind die den Fußboden heizen sollen? )allenfalls handwarm oder gar kalt. Ab und zu wird mal eines wärmer - dann wieder das Gleiche. Der jetzige Vermieter ist nicht ansprechbar, kümmert sich um nichts und sonst kennt sich hier keiner mit dieser Heizung aus.
Was soll ich tun ? --( Bitte nicht sagen ausziehen - das geht nicht, Pflegeperson im Haus). Wo kann ich ( notfalls auf eigene Kosten ) einen wirklichen Fachmann finden der die Heizungseinstellungen/ Pumpen Station/Heizung einmal richtig überprüfen kann. PLZ 03172.
Gruss Rita (genervt)Trotzdem danke.
Weitere Beiträge zu diesem Thema (41857):
- Buderus Logomax GB 112-11 + SBK Pumpen Regl Verteilerstation Fußbodenheizung – Rita 19.02.2012, 13:48:51