Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012

Re: wodte-Momo rußt

Geschrieben von Diego am 19.02.2012, 10:39:32:

Hallo Diego,
die Pumpe ist in den ersten 15 Minuten ab dem Anzünden des Feuers automatisch ausgeschaltet. Nach ca. 15 Min hat die Wassertasche im Momo offenbar 50 Grad C erreicht (FKY-Temperaturfühler automatisch im Momo so programmiert). Wenn die Pumpe jetzt (automatisch) einschaltet, pumpt sie natürlich das 10 Grad C kalte Wasser (aus 2x10 m Leitung)in die Wassertasche, die dann natürlich schnell abkühlt. Das Abkühlen manifestiert sich dadurch, dass die Pumpe dann zunächst wieder ausschaltet.
Ich stelle mir vor, dass die Rauchgase durch das plötzliche Abkühlen des Wärmetauschers (teilweise) kondensieren. Der dabei entstehende Flockenruß lagert sich am Wärmetauscher ab (das sehe ich bereits wenige Tage nach einer gründlichen Reinigung), der Großteil der Flocken wird aber wegen des guten Schornsteinzuges aus dem Schornstein gerissen und landen auf Nachbars Balkon!
Kann diese Theorie stimmen?

Dass es dann Russ gibt, kann ich mir nicht vorstellen, denn Russ ist ja ein Ergebnis von zu wenig Sauerstoff, zu wenig Luft. Dann qualmt es. Normalerweise, wenn es zu Kondensat kommt, bildet sich im Abgasrohr eine schwarze Brühe, die dann innen im Kamin herunterläuft und alles versaut, wenn die Abgastemperatur zu niedrig ist um die Feuchte wieder zu verdampfen. Das ist aber immer noch kein Russ.
Hast Du denn am Kamin einen Zugbegrenzer, so eine Klappe mit einem einstellbaren Gegengewicht ? Ich denke,wenn im Kamin Rußbildung stattfindet müßte doch auch oben am Kaminausgang kurzfristig Qualm sichtbar werden.

Diego

Wolfgang

Weitere Beiträge zu diesem Thema (41828):