Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012

Re: Junkers ZWR15-KG11 reparieren

Geschrieben von KD Techniker am 15.02.2012, 20:02:04:

Hallo allerseits,

obige Therme hat seit über 30 Jahren (!) klaglos ihren Dienst verrichtet. Nun aber, bei der jüngsten Inbetriebnahme nach längerer Pause, schaltete der Brenner im Heizbetrieb wegen schnellen Erreichens der Maximaltemperatur nach wenigen Sekunden wieder ab, also keine oder kaum Wasserzirkulation in den äußeren Heizkreisen, trotz laufender und intakter (!) Pumpe. Die Thermen-interne Querverbindung zwischen Vor- und Rücklauf wird umgehend heiß. Ein Heizungsmonteur hat sich das angesehen und verdächtigt den Hydraulikschalter.

Beim Antippen mit dem abgezogenen Steckverbinder am Spulenanschluss ist ein leises, aber deutliches mechanisches Klicken zu hören, es bewegt sich drinnen also was. Ich messe an der Spule im Betrieb ca. 26 Volt, was okay sein dürfte. Der Monteur meinte aber, der Hydraulikschalter könne sich intern zugesetzt haben. Mir erscheint das plausibel, aber was meint ihr? Ist das tatsächlich die wahrscheinlichste Fehlerursache?

Falls der Verdacht stimmt - ein Ersatzteil dürfte ja kaum noch zu kriegen sein. Könnte man deshalb den Hydraulikschalter zerlegen, reinigen & wieder gängig machen und dann wieder zusammen- und einbauen? Bin im Prinzip sehr geschickt in sowas, kenne das Teil aber nicht von innen. Worauf müsste ich ggf. achten?
Oder kann man einen leichter zu kriegenden Hydraulikschalter eines anderen Gerätes da reinfrickeln? Ich habe etliche Angebote gefunden, die äußerlich ähnlich aussehen (z.B. Ersatzteil-Nr. 87172041360), aber nie steht meine Therme als offizielles Zielgerät dabei...

Dass die Therme bei dem Alter eigentlich ausgetauscht gehört, ist mir natürlich bewusst, ist aber aus diversen formalen Gründen kaum diskutabel. Bin deshalb für jeden Tipp dankbar.

Ein Foto des fraglichen Teils kann ich hier wohl nicht reinstellen, oder? Links scheinen nicht erlaubt zu sein.

Hallo,
die ET-Nr stimmt das Teil paßt da rein.
Eine Möglichkeit , Wasser aus Therme raus.
Am Hydr.-Schalter gibts die Steuerleitung aus Kupfer ca 6 mm kommt aus Richtung Pumpe geht an Hydr,-Sch.
mit 10 er Schlüssel überwurf herausgrehen und in der kleinen zu sehenden Düse im Hydr.-Schalter sitz bestimmt etwas Schmutz.
die Düse freimachen.
Es kann auch sein das Steuerleitung auf Pumpenseite zu ist, aber eher selten.
Wenn da alles Sauber dann neuen Hydr.Schalter.

MfG

Weitere Beiträge zu diesem Thema (41782):