Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012
Re: Wolf Steuerung R18
Geschrieben von Tom am 12.02.2012, 19:25:31:
Hallo,
habe auf Grund von Funkitonsfehler in der Steuerung mal die Fühler durchgemessen. Habe dabei festgestellt, daß der Vorlauftemperaturfühler keien Wert liefert. Habe daraufhin den Deckel abgenommen und das Kabel von der Steuerung zum Fühler verfolgt. Musste aber dann feststellen, daß bei meiner Heizung überhaupt kein Vorlauftemperaturfühler angeschossen ist. Kann es sein, daß die Heizung über den Vorauftemperaturbegrenzer einen Wert geliefert bekommt. Denke aber mal nein, weil das Teil doch nur die Pumpe abschaltet wenn die Teperatur zu hoch ist.
Woher kennt die Heizung die Vorlauftemperatur, evtl. über einen Speicherfühler?
habe auf Grund von Funkitonsfehler in der Steuerung mal die Fühler durchgemessen. Habe dabei festgestellt, daß der Vorlauftemperaturfühler keien Wert liefert. Habe daraufhin den Deckel abgenommen und das Kabel von der Steuerung zum Fühler verfolgt. Musste aber dann feststellen, daß bei meiner Heizung überhaupt kein Vorlauftemperaturfühler angeschossen ist. Kann es sein, daß die Heizung über den Vorauftemperaturbegrenzer einen Wert geliefert bekommt. Denke aber mal nein, weil das Teil doch nur die Pumpe abschaltet wenn die Teperatur zu hoch ist.
Woher kennt die Heizung die Vorlauftemperatur, evtl. über einen Speicherfühler?
Ein Vorlauffühler ist nur bei einem Mischerheizkreis erforderlich, da dieser mit einer niedrigeren Temperatur betrieben wird. Im Kesselkörper befinden sich in einem Tauchrohr mehrere Fühler, die direkt in die Regelung gehen. So u.a. vom Sicherheitstemperaturbegrenzer, Temperaturregler, analogen Thermometer (falls analoge Kesseltemperaturanzeige) und auch ein Kesselfühler. Über diesen ermittelt die Regelung die Kesseltemperatur. Alle anderen Fühler Speicher, Außenfühler, Vorlauffühler werden über Stecker an einer Kupplung, die aus der Regelung kommt, angeschlossen.Zum Messen müssen die Fühler abgeklemmt werden.
Danke für die Hilfe. Jetzt bin ich echt von den Socken, da ich eine Zweikreisanlage habe (Mischerkreis und Kesselkreis). Habe die Kupplung in der Heizung auch gesehen und da eben festgestellt, daß keine Vorlauffühler angeschossen ist. Wundere mich nur, daß meine Heizung 16 Jahre einwandfrei funktioniert hat. Frage mich, wie die bis jetzt gewusst hat, wie heiß das Wasser gerade ist, welches in den Mischerkreis läuft.
Weitere Beiträge zu diesem Thema (41735):
- Wolf Steuerung R18 – Tom 11.02.2012, 11:37:29
- Re: Wolf Steuerung R18 – Gunter 11.02.2012, 16:53:13
- Re: Wolf Steuerung R18 – Tom 12.02.2012, 19:25:31
- Re: Wolf Steuerung R18 – Gunter 11.02.2012, 16:53:13