Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012
Re: Funkstörungen durch Vaillant VSC 196 - C 150
Geschrieben von Diego am 10.02.2012, 21:08:35:
Hallo,
ich habe festgestellt, dass meine eigene Heizungsanlage Störungen auf der Kurzwelle hervorruft. Die Störstellen sind ca. 3-4 kHz breit und treten ca. alle 102 kHz regelmäßig auf ("Lattenzaun").
Das testweise Abkoppeln des Fernreglers VRC 410 und des Außenfühlers hat keine bedeutende Verbesserung gebracht. Das Abklappen der Hauptsteuereinheit um 90 Grad nach vorne (für Wartungszwecke so vorgesehen) bringt dagegen eine Halbierung der Störungen.
Was tun, um die Störungen zu minimieren? Oder könnte man die Taktfrequenz des Prozessors der Hauptsteuereinheit und damit die Störstellen etwas verschieben?
Vielen Dank
Kreye
ich habe festgestellt, dass meine eigene Heizungsanlage Störungen auf der Kurzwelle hervorruft. Die Störstellen sind ca. 3-4 kHz breit und treten ca. alle 102 kHz regelmäßig auf ("Lattenzaun").
Das testweise Abkoppeln des Fernreglers VRC 410 und des Außenfühlers hat keine bedeutende Verbesserung gebracht. Das Abklappen der Hauptsteuereinheit um 90 Grad nach vorne (für Wartungszwecke so vorgesehen) bringt dagegen eine Halbierung der Störungen.
Was tun, um die Störungen zu minimieren? Oder könnte man die Taktfrequenz des Prozessors der Hauptsteuereinheit und damit die Störstellen etwas verschieben?
Vielen Dank
Kreye
Was Du da schilderst nennen wir den Wood-picker.
Also erst mal, das abzustellen ist nicht Deine Aufgabe, dafür ist der Hersteller verantwortlich, der in Europa verpflichtet ist, für jedes Gerät die elektromagnetische Verträglichkeit zu garantieren.
Dann, wo auf Kurzwelle? Der KW-Bereich reicht von 3 MHZ bis 30 MHZ, da drüber ist dann UKW. Hast Du einen KW-Empfänger um das nachzumesen ?
Die Störungen kommen gewöhnlich aus dem schlecht bedrosseltem Schaltnetzteil und können mittels Netzdrosseln unterdrückt werden. Ist Dein Gerät ordentlich geerdet ?
Bist Du in De ? Dann ist dafür die Bundesnetzagentur zuständig. Die messen auf Antrag die Störung - für Dich kostenfrei - und fordern dann den Hersteller auf, die Störung zu beseitigen. In De gibt Dir darüber im Detail, auch was die Prozedur betrifft, der Deutsche Amateur Radio Club DARC - in Baunatal Hilfestellung. In anderen Ländern die jeweiligen Amateurrfunk-Clubs. Anruf genügt, die sind sehr kooperativ.
Diego
Weitere Beiträge zu diesem Thema (41712):
- Funkstörungen durch Vaillant VSC 196 - C 150 – Kreye 08.02.2012, 17:31:21
- Re: Funkstörungen durch Vaillant VSC 196 - C 150 – Diego 10.02.2012, 21:08:35
- Re: Funkstörungen durch Vaillant VSC 196 - C 150 – Kreye 03.03.2012, 23:32:25
- Re: Funkstörungen durch Vaillant VSC 196 - C 150 – Diego 10.02.2012, 21:08:35