Zum Forum | Zum Archivmonat 02/2012

Problem mit Vaillant ecoCompact VSC 196 in 2 Familienhaus

Geschrieben von Markus am 08.02.2012, 22:45:14:

Hallo,

ich habe in unserem Zweifamilienhaus eine Vaillant ecoCompact VSC 196 Heizung (Baujahr Heizung: 2007) mit VRC 410s Bedienelement im Kessel.
Das Haus wurde in zwei Abschnitten gebaut. 1. Teil 1937 und der Anbau bzw. 2. Teil 1968. Die Heizung steht im Keller des Anbaus. Gedämmt ist nur die oberste Geschoßdecke. Isolierglasfenster sind vorhanden. Das Problem mit der Heizung ist, dass die Heizkörper in der Wohnung des 1937 gebauten Teils des Hauses nicht warm genug werden. Eingestellt sind 20° C. Die Zimmer werden jedoch nur maximal 15°C warm, obwohl Thermostatventil auf 5 steht. In der zweiten Wohnung (Baujahr 1968) ist alles in Ordnung. Eingestellt ist die Heizung wie folgt: Vorlauftemperatur: 60°C, Heizkurve 1,6, Fußpunkt 20°C, Raumtemperatur ca. 22°, Nachtabsenkung 17° C. Wenn ich die Vorlauftemperatur auf 85° C, Heizkurve auf 2,3 stelle und die Raumtemperatur auf ca. 24°C erhöhe, dann wird es in im Ursprungsbau bei Thermostateinstellung auf 5 gerade mal 19,7°C warm und im Anbau wird es viel zu heiß. Des weiteren ist es eine unnötige Energieverschwendung. Woran kann das liegen, dass die eine Wohnung nicht richtig warm wird?
Die Wohnungen besitzen jeweils eigene Heizungsrohre, die kurz vor der Heizung zusammenlaufen, bzw. auseinander gehen. Es handelt sich durchweg um ein 2 Rohrensystem und vor dem Heizungswechsel gab es keine Probleme mit der Wärme.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen.
Besten Dank

Markus

Weitere Beiträge zu diesem Thema (41719):