Zum Forum | Zum Archivmonat 01/2012
Re: Junkers C6
Geschrieben von TOTH am 26.01.2012, 22:04:11:
Hallo zusammen, vor einem Jahr wurde bei uns eine neue Junkers Gastherme ZWN 18-7A ME23 eingebaut.
Leider haben wir seit dem immer wieder Probleme mit dem Fehler C6. Innerhalb des einen Jahres wurde vom Junkers-Kundendiest eine Platine, das Gebläse (Ventilator) und eine Druckdose gewechselt. Aber der Fehler tritt immer noch auf. Nun wurde mir vom Kundendienst gesagt, dass auf einmal das Abgasrohr zu kurz ist und daher der Fehler auftritt. Das Abgasrohr ist ca. 2 m lang und ist doppelwandig (innen Abgas, außen Luftzufuhr). Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass wirklich das Abgasrohr zu kurz ist?
Achso, als die Therme gewechselt wurde, wurde das Abgasrohr nicht gewechselt. Das Rohr wurde von der alten Installation einfach übernommen. Zuvor war an der gleichen Stelle eine alte Junkers Therme angeschlossen. Leider kann ich nicht sagen, ob es mit der Therme auch schon Probleme gab, da wir beim Hauskauf die Therme gleich gewechselt haben.
Was ich auch nicht verstehe, wielang, bei der bei uns eingebauten Therme, das Abgasrohr sein muss, sollte doch ein heizungsinstallateur wissen. Oder?
Außerdem konnte ich im Netz nichts finden, wielang bei dieser Therme das Abgasrohr sein muss. Was ich finden konnte, ist nur in der Junkersanleitung, das die Therme automatisch die Länge des Abgasrohres ermittelt.
Leider haben wir seit dem immer wieder Probleme mit dem Fehler C6. Innerhalb des einen Jahres wurde vom Junkers-Kundendiest eine Platine, das Gebläse (Ventilator) und eine Druckdose gewechselt. Aber der Fehler tritt immer noch auf. Nun wurde mir vom Kundendienst gesagt, dass auf einmal das Abgasrohr zu kurz ist und daher der Fehler auftritt. Das Abgasrohr ist ca. 2 m lang und ist doppelwandig (innen Abgas, außen Luftzufuhr). Nun zu meiner Frage, kann es sein, dass wirklich das Abgasrohr zu kurz ist?
Achso, als die Therme gewechselt wurde, wurde das Abgasrohr nicht gewechselt. Das Rohr wurde von der alten Installation einfach übernommen. Zuvor war an der gleichen Stelle eine alte Junkers Therme angeschlossen. Leider kann ich nicht sagen, ob es mit der Therme auch schon Probleme gab, da wir beim Hauskauf die Therme gleich gewechselt haben.
Was ich auch nicht verstehe, wielang, bei der bei uns eingebauten Therme, das Abgasrohr sein muss, sollte doch ein heizungsinstallateur wissen. Oder?
Außerdem konnte ich im Netz nichts finden, wielang bei dieser Therme das Abgasrohr sein muss. Was ich finden konnte, ist nur in der Junkersanleitung, das die Therme automatisch die Länge des Abgasrohres ermittelt.
Hallo,
hier Zitat aus deinem Beitrag:
"Achso, als die Therme gewechselt wurde, wurde das Abgasrohr nicht gewechselt. Das Rohr wurde von der alten Installation einfach übernommen." - - - Für mich unglaublich... Hoffentlich ist eine adequate Zulassung für dieses Abgassystem in Verbindung mit dem neuen Gerät vorhanden. Wurde der obige Satz mit dem Schornsteinfeger schon mal tematisiert? Hat er schon mal dies gezielt überprüft?
Völlig richtig: die Leiterplatte, Gebläse, Druckdose oder sonstige Teile wurden bisher nicht nur ohne Erfolg, sondern auch noch unnötig eingebaut. Die Störung C6 tretet auf, weil der Schliesserkontakt der Druckdose in der Anlaufphase immer wieder offen bleibt; der Differenzdruck zwischen Abgasweg (Innenrohr) und Ansaugweg für Frischluft (Aussenrohr) immer wieder zu klein ist. Wetterbedingte atmospherische Einflüsse können dies begünstigen, oder aber benachteiligen. Daher die unregelmäßigen Störungen.
Der Fehler "steckt" im übernommenen Abgassystem. Natürlich ist ein 2m Abgasrohr eher als kurz zu bezeichnen. Sind aber nicht alle Abgasrohre so kurz die auf Dachgeräte installiert sind? Ich habe ähnliche Probleme bereits mit 1,30m Abgasweg in Griff bekommen. Dafür haben die Techniker von Junkers ABGAS-DROSSELBLENDE entwickelt. Damit kann man den Wiederstand im Abgasweg regulieren und somit der Gebläse bzw. der Druckdose einen langen Abgasweg simulieren. Somit entsteht ein sicherer Differenzdruck und ein sicherer Schaltpunkt in der Druckdose.
Die gute Frage bleibt jetzt: ist da überhaupt eine verstellbare Drosselblende im übernommenen Abgassystem vorhanden?
Damit du etwas in der Hand hast, hier ein L in k dazu: 3w.heizungsdiscount24.de/heizung24/ebay/Junkers/Gasthermen/Heizwert/Junkers-Cerastar-AE-AME-Installationsanleitung.pdf
Auf Seite 31 Genaueres dazu!
Freundliche Grüße aus der Pfalz
Weitere Beiträge zu diesem Thema (41480):
- Junkers C6 – SWNW 22.01.2012, 22:44:06
- Re: Junkers C6 – TOTH 26.01.2012, 22:04:11
- Re: Junkers C6 – SWNW 22.01.2012, 22:48:27
- Re: Junkers C6 – KD Techniker 24.01.2012, 07:05:28
- Re: Junkers C6 – SWNW 24.01.2012, 20:33:10
- Re: Junkers C6 – SWNW 24.01.2012, 20:42:13
- Re: Junkers C6 – SWNW 24.01.2012, 20:33:10
- Re: Junkers C6 – KD Techniker 24.01.2012, 07:05:28